Projektmanagement/Projektsteuerung

Abläufe, Prozesse und Kosten – wir behalten alles im Blick!

Wenn es um eine erfolgreiche Realisierung von Immobilien- oder Bauobjekten geht, kommt es zuallererst auf das Projektmanagement an. Die zentralen Themen sind: Organisation und Koordination, Dokumentation, Qualitäten, Termine, Kosten und Verträge oder Versicherungen.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der erfolgreichen Realisierung komplexer und zeitlich befristeter Bauaufgaben – von der Projektvorbereitung mit u.a. Strukturierung des Projektes und Definition der Projektziele bis hin zu einem erfolgreichen Projektabschluss. Dabei orientieren wir uns an den festgelegten Handlungsbereichen und dem Leistungsbild nach AHO wie auch an den speziellen Bedürfnissen unserer Kunden.

Mögliche Teilleistungen im Überblick:

Organisation, Information, Dokumentation
  • Projektstruktur aufbauen und pflegen
  • Bestehende Projektdaten übernehmen
  • Projektinformationssysteme pflegen
  • Berichtswesen sicherstellen
  • Protokollierung von relevanten Besprechungen für das Projektcontrolling
  • Unterstützung bei der Dokumentation und Archivierung
Qualitäten und Quantitäten
  • Prüfen von Planungsergebnissen und Verdingungsunterlagen
  • Prüfung von Angebotsauswertungen
  • Prüfung von Planungsänderungen
  • Prüfung von Ausführungsänderungen
  • Veranlassung von Abnahmen
Kosten und Finanzierung
  • Ständige Prüfung und Überwachung unter Anwendung eigener Software
  • Prüfung der Kostenermittlungen der Planer
  • Laufender, aktueller Überblick zur Kostensituation des Projektes (Soll-Ist-Vergleich)
  • Finanzmittelplanung und Überwachung der Finanzierungsquellen
  • Ergebnissteuerung
  • Unterstützung bei Ausschreibung und Vergaben
  • Überwachen der Vertragsänderung und Rechnungsbearbeitung
  • Ermittlung des Rechnungsein- und ausgangs
Termine und Kapazitäten
  • Koordinierung der Aktivitäten aller Projektbeteiligten
  • Laufender, aktueller Überblick über die Terminsituation (Soll-Ist-Vergleich)
  • Verwendung eines Netzplanmodells für das Termincontrolling
  • Erstellung von Terminplänen auf Basis des vorgegebenen Rahmenterminplans
  • Ständige Anpassung des Projektablaufplans an die aktuelle Terminsituation veranlassen
Verträge und Versicherungen
  • Erstellung einer Vergabe- und Vertragsstruktur für das Gesamtprojekt
  • Mitwirkung bei der Auswahl der zu Beteiligenden, bei Verhandlungen und Vorbereitungen der Beauftragungen
  • Mitwirkung bei der Durchsetzung der Vertragspflichten gegenüber den Beteiligten
  • Unterstützung des Auftraggebers bei der Abwendung von Forderungen Dritter (Nachbarn etc.)
  • Mitwirken bei der Abnahmevorbereitung sowie bei der Durchführung der Abnahme und Inbetriebnahme

Optional: Projektleitung

Wir können reine Projektsteuerungsleistungen erbringen, während die Leitungsfunktion gegenüber den Projektbeteiligten beim Bauherrn verbleibt. Oder wir übernehmen, falls vom Bauherr gewünscht, für die Projekte auch Projektleitungsaufgaben. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Bauherrn nicht über eine eigene Bauabteilung oder das entsprechende Know-how verfügen.

Das Leistungsbild der Projektleitung erbringen wir als eigenständige Leistung bzw. Ergänzung der sonstigen Projektsteuerungsleistungen – eine entsprechende Handlungsvollmacht vorausgesetzt.

Mögliche Teilleistungen im Überblick:

  • Rechtzeitiges Herbeiführen bzw. Treffen der erforderlichen Entscheidungen sowohl hinsichtlich Funktion, Konstruktion, Standard und Gestaltung als auch hinsichtlich Organisation, Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
  • Durchsetzen der erforderlichen Maßnahmen und Vollziehen der Verträge unter Wahrung der Rechte und Pflichten des Auftraggebers in dessen Namen
  • Herbeiführen der erforderlichen Genehmigungen, Einwilligungen und Erlaubnisse im Hinblick auf die Genehmigungsreife
  • Konfliktmanagement zur Orientierung der unterschiedlichen Interessen der Projektbeteiligten auf einheitliche Projektziele hinsichtlich Qualitäten, Kosten und Termine, u.a. im Hinblick auf die Pflicht der Projektbeteiligten zur fachlich-inhaltlichen Integration der verschiedenen Planungsleistungen und zur Untersuchung von alternativen Lösungsmöglichkeiten
  • Leiten von Projektbesprechungen auf Geschäftsführungs- oder Vorstandsebene zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
  • Führen von Verhandlungen mit projektbezogener, vertragsrechtlicher oder öffentlich-rechtlicher Bindungswirkung für den Auftraggeber
  • Wahrnehmung der zentralen Projektanlaufstelle; Sorge für die Abarbeitung des Entscheidungs-/Maßnahmenkatalogs
  • Wahrnehmung von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber dem Nutzer, dem Finanzier, den Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit
  • Koordination der Interessen unterschiedlicher interner und externer Nutzer in einem Projekt