Umbau des Karstadt Warenhauses Berlin Hermannplatz

Kunde Karstadt Aktiengesellschaft
Standort Berlin Neukölln
Mieter / Nutzer Karstadt Warenhaus GmbH
Architekten Prof. Jürgen Sawade, Helmut Kriegbaum, Udo Landgraf (Aufstockung, Fassadenumgestaltung)
Leistungszeitraum 2001 bis 2006
Kosten ./.
Flächen 31.500 m² Verkaufsfläche
Aufgabenstellung Bei dem Bauvorhaben kam es aufgrund der unterschiedlichsten Ursachen zu einem gestörten Bauablauf und Nachtrags-forderungen des Generalunternehmers in Höhe von ca. 25,0 Mio. € brutto (ca. 500 Nachträge). Die Mehrkosten waren auch zum Zeitpunkt der baulichen Fertigstellung der Maßnahme (Ende 2000) noch weitestgehend ungeprüft und unverhandelt bzw. zwischen den Vertragsparteien strittig. bgp war in die Planung und Baudurchführung der Baumaßnahme nicht eingebunden und wurde Anfang 2001 zur Abwehr der Forderungen durch die Karstadt Aktiengesellschaft beauftragt.
Leistungsbereich Claim-Management
Einzelleistungen
  • Nachtragsmanagement
  • Unterstützung des juristischen Managements in bautechnischen und baubetrieblichen Fragen
  • Unterstützung des Auftraggebers bei Vergleichsverhandlungen mit dem Generalunternehmer